08.05.2023

American Football Profis zu Besuch im SoWi-Kurs

„Rhein Fire meets Realschule Fahrn“

Die American Football Profis Nathaniel Robitaille und TJ Morrison von Rhein Fire Düsseldorf waren am 8. Mai 2023 zu Gast an der Realschule Fahrn in Duisburg.

Begeistert von der Möglichkeit im Unterricht mit echten Profis zu sprechen, erwartete der Sozialwissenschaftskurs des Jahrgangs 9 die Footballprofis schon auf dem Schulhof. Diese Möglichkeit der Begegnung und des Austauschs wird den Schülern und Schülerinnen der Realschule Fahrn im Projektunterricht „Gemeinsam gegen Rassismus“, den die Rechtsanwältin Nicole Rosien und der Lehrer Marco Stäuber gemeinsam planen und leiten, geboten.

Im Unterricht waren dann alle direkt im Thema. Die US-Amerikaner diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern angeregt über Rassismus im Sport, den Sprung „über den großen Teich“ nach Deutschland und ihren Alltag als Profisportler.

Die beiden Athleten waren sehr engagiert und offen, als sie ihre Erfahrungen im Umgang mit Rassismus im Sport teilten. Generell sei American Football ein Mannschaftssport mit Spielern verschiedener Kulturen und Hintergründe. Gegenseitiger Respekt sei eine Grundeinstellung, so die beiden Spieler. Im Stadion gebe es nach den Spielen eine große Party, bei der Spieler und Fans Erfolge feierten, ohne die Gegenmannschaft niederzumachen. Beim American Football gebe es im Gegensatz zu manchem Fußballspiel keinen Platz für Hass und Gewalt.

Am Alltag der Jugendlichen im Duisburger Norden zeigten die Beiden großes Interesse, etwa bei den Schwierigkeiten, Schule und Vereinssport miteinander zu vereinbaren. In den USA seien Sport und Schule sehr eng miteinander verknüpft, eine Schulnote „befriedigend“ zu viel könne zum Verlust des Startplatzes im Team führen, so TJ Morrison, der in der Abwehr als Defensive Back spielt.

Ob er vor Spielen aufgeregt sei? „Niemals!“, erwiderte der Passempfänger (Receiver) Robitaille. Dafür sei er zu erfahren. Zum besseren Verständnis vom American Football und ihrer Positionen brachten N° 22 und N° 86 dem Kurs eine typische Aufstellung der Ofense und der Defense näher.

„Der Besuch hat großen Spaß gemacht. Wir haben viel über ihre Erfahrungen mit Rassismus und dem Umzug nach Deutschland gelernt“, fasste Eren Aydin (9d) den Besuch zusammen. Auf ein mögliches Wiedersehen im Duisburger Stadion freuen sich die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt.

(Text und Foto: Marco Stäuber, Lehrer an der Realschule Fahrn)

Schülerinnen und Schüler des „Sowi“-Kurses Jahrgang 9 mit Nathaniel Robitaille, TJ Morrison, sowie Nicole Rosien und Lehrer Herr Stäuber