24.09.2022

Flic Flac begeistert Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern

„Das war Spannung pur“

Am 15.09.2022 besuchten 27 Schüler:innen der Klassen 9b und 10d der Realschule Fahrn die Sommervorstellung des Flic Flac.

Gebannt hatten die Schüler und Schülerinnen die Top Acts aufgesogen. Manchmal entfuhr dem einen oder der anderen ein aufgeregter Schrei, wenn zum Beispiel im Käfig ein Motorrad haarscharf an den anderen vorbeisauste.

Ansonsten herrschte eine „ungewohnte Faszination und Stille“ in den Reihen der Schüler und Schülerinnen, so Sven Pischke, Klassenlehrer der 9b. Als „ausgesprochen interessiert, motiviert und freundlich“ fielen die 9-er und 10-er der begleitenden Klassenpflegschaftsvorsitzenden Nicole Ademes auf.

Alle waren sich einig, dass sich die Anreise und das Organisieren von Fahrgemeinschaften gelohnt hatte: „Eine wahnsinnig gute Show, bei der für jeden etwas dabei war.“, meint z.B. Raphael Jakobs aus der 10d.

Deriya Demir, 10d, ergänzt dankbar: „So etwas Tolles habe ich noch nie gesehen.“

Uneinigkeit herrschte lediglich darüber, welches nun der beste Act war. Vielen gefiel der Komiker, der seinen Publikumsgast Hans immer wieder in die Irre führte, ganz besonders. „Der hat mich richtig zum Lachen gebracht“, meint zum Beispiel Yaren Ölmez, 10d.

„Ganz klar die Artisten im Todesrad. Das war Spannung pur“, entgegnet Aleyna Calcalioglu, 10d.

Noch lange war der Flic Flac Thema, ganz besonders auch der Künstler mit der Peitsche, der seiner Auserwählten Julia aus dem Publikum die Rose behände vom Kopf hieb, sich hinterher als Frau entpuppte oder gar …

Die Mutmaßungen erreichten den Unterricht am nächsten Tag, boten Anlass zu Diskussionen über Toleranz, Geschlechterrollen und Gleichberechtigung.

So muss Schule sein, nach außen gehen und wieder zurück nach innen wirken und endlich, endlich nach langer Zeit der Corona-Einschränkungen ein reales Zusammenspiel von Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern ermöglichen.

(Text: Uta Kerkling, Lehrerin an der Realschule Fahrn)

Schüler und Schülerinnen der Realschule Fahrn bedanken sich für Flic Flac Karten

Herzlichen Dank an die Koordinationsstelle für Schulsozialarbeit in Duisburg. Einige Schüler und Schülerinnen sowie Betreuer der Realschule Fahrn möchten sich herzlich für die Karten bei dem Land NRW bedanken. Durch ein Maßnahmenpaket "Aufholen nach Corona" war dies möglich. Die Schulsozialarbeiter und die Klassenlehrer konnten Karten reservieren und ermöglichten uns einen unvergesslichen Abend im Zirkus Flic Flac. Uns wurde eine Show von Akrobatik, Stunt, Comedy und vielen spannenden Momenten geboten. Mir persönlich hat am besten die Show mit den zwei Artisten auf dem Trapez gefallen. Dort haben sie in der Luft faszinierende Kunststücke vorgeführt.

(Text: Vivien Ademes, 10d, Realschule Fahrn)

Der Besuch im lokalkompass

Schülerinnen und Schüler der 9b mit ihrem Lehrer Herrn Pischke