20.08.2022

Bundestagsabgeordneter Mahmut Özdemir besucht die SoWi-Kurse

„IHR HABT ES IN DER HAND!“

Der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir (SPD) besuchte am Montag, den 15. August 2022, die Sozialwissenschaftskurse der Jahrgangsstufe 8 der Realschule Fahrn. Auf „eine gute Schulnote“ hoffend, stellte sich der Abgeordnete den Fragen der Lernenden. Diese ergaben sich einerseits aus den Inhalten des vergangenen Jahres: Kinderarmut, Leben mit Behinderung, minderjährige Flüchtlinge... Bereiche, die der jungen Duisburger Generation aus ihrem städtischen Umfeld vertraut sind. Bildung sei die Antwort auf vielerlei Probleme. „Ihr habt es in der Hand!“, appellierte der SPD-Bundestagsabgeordnete abschließend an die Jugendlichen. Andererseits brannten den Jugendlichen weitere Themen rund um den Duisburger Norden unter den Nägeln. „Was passiert denn nun nach der Geldautomatensprengung in Walsum?“, wollte Maddox Haiduk (8c) von Özdemir wissen. „Und wie können wir die Drogenkriminalität in den Griff bekommen?“, fragte Ceyda Hierling (8d) den gebürtigen Homberger. Özdemir stellte den Schülerinnen und Schülern dabei seine Sicht und seine Möglichkeiten dar. Auch der Mangel an Lehrerinnen und Lehrern an Realschulen kam zur Sprache. Es könne nicht sein, dass Lehrkräfte nicht nach Duisburg wollen, so Özdemir. Zu guter Letzt berichtete der im Dezember ernannte Staatssekretär des Bundesministeriums des Innern und für Heimat von seinen neuen Aufgaben und den Herausforderungen, die dieses Amt mit sich bringt.

„Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler erleben, dass man sich engagieren und Dinge verändern kann“, fassten die beiden „Sowi“-Lehrer Felix Emler und Marco Stäuber den Besuch zusammen.

„Zidane!“ Mit dieser Antwort konnte der Sozialdemokrat die vermutlich schwierigste Frage des Vormittags, wer denn der beste Fußballer aller Zeiten sei, parieren. Ob es dafür auch eine gute Schulnote gibt? Diese könnte sich der 35-Jährige bei einem vereinbarten Sprintduell mit Meshach Apietu (8c) im kommenden Jahr abholen.

(Text und Foto: Marco Stäuber, Lehrer an der Realschule Fahrn)

Der Besuch im lokalkompass

Schülerinnen und Schüler der „Sowi“-Kurse der Jahrgangsstufe 8 mit Mahmut Özdemir (SPD), ihren Lehrern Herrn Emler und Herrn Stäuber sowie Rektorin Frau Vicktorius-Schänzer.