01.12.2021

Tag der offenen Tür, Elterninformationsabend und Anmeldung an der Realschule Fahrn

Tag der offenen Tür digital!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4,

auch in diesem Jahr findet der „Tag der offenen Tür“ leider nur digital statt.

Normalerweise ist der „Tag der offenen Tür“ ein besonderer Tag, weil alle an Schule beteiligten Personen (Schüler, Eltern und Lehrer) an diesem Samstag zusammenkommen und gemeinsam IHRE Schule vorstellen. Da dieser lebendige Tag in diesem Jahr leider coronabedingt ausfallen muss, möchten wir unsere Schule und die Schulform Realschule digital vorstellen. In kleinen Filmen werden wir vorstellen,  was uns ausmacht.

Diese möchten wir besonders euch, liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, empfehlen. Vielleicht mögt ihr oder eure Eltern uns auch eine Nachricht schreiben (rsf@rs-fahrn-iserv.de ), wie euch der virtuelle Besuch bei uns gefallen hat oder welche Fragen ihr noch habt.

Einen kurzen Erklärfilm zur Schulform Realschule legen wir Ihnen besonders ans Herz. Wir nehmen dabei den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule in den Blick und beschreiben die Besonderheiten der Schulform Realschule.

Am Donnerstag, den 20. Januar 2022 findet um 19.00 Uhr ein Elterninformationsabend an unserem Hauptstandort an der Netzestraße statt. Bitte beachten Sie die dann gültige Corona-Verordnung.

Wie läuft das Anmeldeverfahren an der Realschule Fahrn?

Es ist zwingend erforderlich, dass Sie für den Zeitraum der Anmeldungen (01.02.-04.02.2022) in der Zeit von 8.30 bis 15.30 Uhr einen persönlichen Anmeldetermin vereinbaren. Montags und dienstags haben Sie auch die Möglichkeit, einen Anmeldetermin bis 17.00 Uhr zu erhalten.

Die Anmeldung erfolgt dann in der Turnhalle am Hauptstandort an der Netzestr. 1.

Wann Sie ihr Kind anmelden, hat nichts damit zu tun, ob Ihr Kind einen Platz an der Realschule Fahrn bekommt. Wir können voraussichtlich wie in den Jahren zuvor 145 Schülerinnen und Schüler aufnehmen.

Sie können ab dem 10.01.2022 in unseren Sekretariaten unter folgenden Telefonnummern einen Anmeldetermin vereinbaren:

Telefon:

0203/48 50 480 von 9.00 Uhr – 14.30 Uhr

0203/48 45 855 von 9.00 Uhr – 13.00 Uhr

Es gibt die Möglichkeit, den Datenerfassungsbogen und den Einverständniserklärungsbogen ausgedruckt auszufüllen und zum Anmeldetermin mitzubringen. Dies würde Zeit sparen. Natürlich können Sie die Bögen aber auch vor Ort ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie und euch.

Bis dahin wünschen die Schulleitung und alle Mitglieder der Schulgemeinde der Realschule Fahrn Ihnen/euch und Ihrer/eurer Familie alles Gute!