10.08.2021

Elternbrief zur Einschulung - Hygiene

Liebe Eltern,

bald ist es soweit: Ihr Kind kommt an unsere Schule. Dies ist für Ihr Kind, aber sicherlich auch für Sie ein besonderes Ereignis, dem Sie freudig und gespannt entgegenblicken.

Die Einschulungsfeier der Klassen 5a-5c beginnt um 10.00 Uhr.

Die Einschulungsfeier der Klassen 5d und 5e beginnt um 11.30 Uhr.

Mit dem Brief der Klassenlehrer haben Sie auch zwei Einladungskarten erhalten, auf diesen tragen Sie bitte den Namen und die Adresse der teilnehmenden Erwachsenen ein.

Der Einschulungstag soll für alle Beteiligten ein schöner Tag werden. Ziel ist, dass dieser Tag trotz der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie feierlich und möglichst unbeschwert verläuft.

Das bedeutet nach dem heutigen Stand konkret, dass die bekannten Hygienemaßnahmen bei der Einschulungsfeier einzuhalten sind:

1. das Tragen von medizinischen Masken,
  2. die Einhaltung von Mindestabständen,
  3. die einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden (durch Dokumentation ihrer Namen, Adressen, Telefonnummern oder E-Mailadressen – über die Eintrittskarten)
  4. Da in Duisburg die Inzidenz wieder über 35 liegt, müssen alle Teilnehmer*innen der Einschulungsfeier nachweisen, dass Sie geimpft, getestet oder genesen sind.

Dieser Test muss bei einem kostenlosen Testzentrum („Bürgertest“) erfolgen und darf höchstens 48 Stunden zurück liegen. Ein Selbsttest zu Hause reicht leider nicht aus.

Die Karten und die Test- / Impfnachweise werden am Eingang zur Turnhalle von Lehrer*innen unserer Schule kontrolliert. Ohne ausgefüllte Eintrittskarten und Test- oder Impfnachweis können wir Sie leider nicht einlassen.

In der Turnhalle gibt es feste Sitzplätze mit dem Namen Ihres Kindes nach Klassen. Die Kolleg*innen an den Eingängen zeigen Ihnen Ihren Platz.

Nach der Einschulung besteht die Möglichkeit auf dem Schulhof noch etwas zu trinken und zu essen. Eltern aus dem Jahrgang 6 haben Kuchen gebacken und Brötchen geschmiert.

Den Ausschank übernimmt unser Förderverein.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir wünschen allen Beteiligten einen unvergesslichen Einschulungstag und Ihrem Kind einen guten Start in eine tolle und erfolgreiche Realschulzeit.

I. Schänzer, Schulleiterin