26.05.2021

Elternbrief vom 26.05.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

hier nun einige Informationen zum weiteren Verlauf des Unterrichts, zu Ferientagen, zu den Versetzungsbestimmungen und sonstige Infos.

Wie Sie der Presse entnehmen konnten, soll der Unterricht bei stabilen Inzidenzwerten unter 100 ab dem 31.05.2021 wieder für alle Schülerinnen und Schüler in Präsenz stattfinden.

Daher wird nach dem aktuellen Stundenplan wieder die ganze Klasse unterrichtet und das Wechseln von A- und B-Gruppen entfällt.

Bei uns beginnt der volle Präsenzunterricht ab dem 1.06.2021, da wir am 31.05.2021 einen beweglichen Ferientag haben.

Es wird keine Notbetreuung mehr angeboten.

Die weiteren Ferientage sind: Fr. 28.05.2021, Do. 3.06.2021 (Fronleichnam), Fr. 4.06.2021

Wir freuen uns, dass wir wieder ein Stück Normalität zurückbekommen, bleiben aber weiterhin vorsichtig.

Daher werden wir zum Schutze aller das zweimalige Testen pro Woche und die Regeln zu Maske, Händewaschen, Aufstellpunkten und Abstand (außer im Klassenraum) beibehalten.

Die Versetzungsbestimmungen liegen auch vor:

- Jg. 5: automatische Versetzung

- Jg. 6: Schulwechsel nach Eltern-Rücksprache, keine Nachprüfung, Wiederholung möglich

- Jg. 7/8:    die schwerwiegendste 5, die im 2. Halbjahr neu dazukam, wird gestrichen. Eine 5 im Halbjahr oder

im Epochalfach gilt als angemahnt und zählt. In allen Fächern können Nachprüfungen gemacht werden, auch von 4 auf 3, um Ausgleiche zu schaffen

- Jg. 9/10:  es sind Abschlussjahrgänge! Alle 5en zählen! Es können überall Nachprüfungen macht werden (in 9

von 5 auf 4 oder von 4 auf 3 / in 10 auch von 3 auf 2, um Ausgleiche für die Qualifikation zu schaffen). In Jahrgang 10 darf auch in den ZP-Fächern D, M, E eine Nachprüfung gemacht werden!

Die Nachprüfungen finden am Ferienende, in der letzten Ferienwoche statt. Die Klassenlehrer*innen werden beraten für welche Fächer das im Einzelnen möglich oder empfehlenswert ist.

Weitere Infos:

1) Ab heute beginnen Bauarbeiten bei uns auf dem Schulhof des Großen Fahrns. Es werden Container

aufgestellt, sodass sich der Platz auf dem Schulhof verringert.

Die Pausenplätze ändern sich wie folgt:

- 8a ALT: am 2. Blumenbeet, NEU: am 1. Blumenbeet am NW-Raum

- 8e ALT: am Musikraum, NEU: an der Statue

- 9b/9d: ALT am Basketballplatz, NEU: auf dem Rondell

Am Kleinen Fahrn gibt es aus dem gleichen Grund auch Veränderungen der Aufstell- und

Pausenbereiche:

- 6e NEU: Wiese vor dem Gebäude

- 5a NEU: Wiese am Lehrerzimmer-Fenster

- 5b NEU: Wiese an der Feuertreppe zum Klassenraum

Sollten diese Plätze nicht verstanden werden, kommen die Klassensprecher/in zu Herrn Rättig bzw. Frau

Zmuda. Sie erklären das.

2) Das Praktikum für den jetzigen 9er-Jahrgang wurde festgelegt. Es liegt nach den Herbstferien:

25.10.2021 - 12.11.2021.

3) Ein weiterer Hinweis betrifft die Ferienzeit für Jahrgang 8 und 9.

Dort bietet LernFerien NRW Camps vor Ort und digital an, um Begabungen zu fördern, kreativ werden zu können, oder auch Lernstrategien zuentwickeln. Ich denke, das ist in Anbetracht der Tatsache, dass so viel ausfiel und auf der Strecke blieb, ein tolles Angebot. Dies ist dazu noch kostenlos.

Unter www.lernferien-nrw.de können Sie Informationen dazu anschauen. Interessierte Schüler*innen können sich bei den Klassenleitungen melden, die bei der Anmeldung helfen.

Im Anhang befindet sich passend dazu ein Angebot der Werkkiste zum Aufholen von Bildungslücken. Dies ist kostenlos. Schauen Sie doch einmal rein.

Wir hoffen auf einen guten Schulstart im Präsenzunterricht und freuen uns auf Ihre Kinder!

Bleiben Sie gesund!

das Schulleitungsteam