07.05.2021

Elternbrief vom 07.05.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Inzidenz in Duisburg liegt unter dem Grenzwert von 165.

Dies bedeutet, dass die Schule in der nächsten Woche wahrscheinlich endlich wieder in den Wechselunterricht (eine Woche Präsenz- und Woche Distanzunterricht) gehen kann. Die Allgemeinverfügung liegt noch nicht vor.

Sollte es doch noch nicht zu einer Öffnung kommen, gebe ich Ihnen noch einmal per Mail Bescheid. Außerdem wird dies dann auf der Homepage stehen.

Wir freuen uns sehr, die Schüler*innen wieder begrüßen zu können.

Die Jahrgänge 5 bis 9 starten mit der Gruppe A in Präsenz und die Gruppe B bleibt in Distanz.

Für die Jahrgangsstufe 10 gibt es keine Änderung.

Hinweis zur Testpflicht:

Alle anwesenden Kinder testen sich zweimal pro Woche in der Schule. Kinder, die einen Schnelltest von einem offiziellen Testzentrum vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist, müssen sich dann nicht testen lassen.

Entscheiden Sie als Eltern, dass Ihr Kind nicht getestet werden soll, darf Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen und wird in der Präsenzzeit auch nicht auf Distanz beschult. Bitte informieren Sie dann die Klassenleitungen schriftlich per Mail.

Ihr Kind kann dann auch keine Arbeiten schreiben. Es wird zurzeit noch geprüft, ob die Arbeiten dann mit ungenügend zu bewerten sind.

Erinnerung bewegliche Ferientage bis zu den Sommerferien:

13.05.21 Christi Himmelfahrt

14.05.21 beweglicher Ferientag

24.5.21 und 25.5.21 Pfingstferien

28.05.21 beweglicher Ferientag

30.05.21 beweglicher Ferientag

03.06.21 Fronleichnam

04.06.21 beweglicher Ferientag

Hinweis zu den ZP-Tagen (ZP: zentrale Abschlussprüfung Jahrgang 10):

Am 19.05.2021, 20.05.2021 und 27.05.2021 finden die zentralen Abschlussprüfungen der Jahrgangsstufe 10 statt.

An diesen Tagen wird es aus organisatorischen Gründen zu Unterrichtsausfall kommen, da wir für die Durchführung der Prüfungen 13 Räume und 15 Kolleg*innen benötigen.

Bitte beachten Sie an diesen Tagen besonders den Vertretungsplan.

Elternsprechtag:

Am kommenden Montag, 10.05.2021, findet der 2. Teil des telefonischen Elternsprechtags statt.

Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Schüler*innen nach der 4. Stunde.

Eventuell müssen Klassenleitungen Termine verlegen, da nicht alle ab 12 Uhr den Elternsprechtag durchführen können. Die Kolleg*innen werden, wenn Verlegungen anstehen, mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Notbetreuung:

Die Notbetreuung wird ab der nächsten Woche wieder nur für die Jahrgänge 5 und 6 stattfinden.

Bitte melden Sie ihr Kind noch einmal dazu an, wenn Sie eine Betreuung benötigen. Sie findet am „Kleinen Fahrn“ statt.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an: rsf(at)rs-fahrn-iserv.de

Versetzungen:

Zu den Versetzungsbestimmungen erhalten Sie noch einmal in den nächsten zwei Wochen konkrete Informationen von uns, da einige Punkte auch hier noch geklärt werden müssen. Es wird aber, anders als im letzten Jahr, eine Versetzung aufgrund der Noten geben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute.

I. Schänzer