09.04.2021

Elternbrief zum 12.04.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe es geht Ihnen und Ihrer Familie gut.

Wie Sie sicherlich gestern über die Medien schon erfahren haben, wird in der Woche nach den Osterferien Distanzunterricht für die Klassen 5 bis 9, anders als angekündigt, stattfinden. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 erhalten in der nächsten Woche Wechselunterricht. Hier kommt ab Montag Gruppe B zum Präsenzunterricht. Gruppe A wird auf Distanz beschult.

Diese Regelung gilt zunächst erst einmal bis zum 16. April, da das Infektionsgeschehen zum jetzigen Zeitpunkt schwer abzuschätzen ist.

Ab dem 19. April soll der Unterricht dann – sofern es das Infektionsgeschehen zulässt – wieder als Wechselunterricht fortgesetzt werden.

Im Präsenzunterricht wird es eine Testpflicht für die Schüler*innen geben. Künftig wird der Besuch der Schule an die Voraussetzung geknüpft sein, dass alle Schüler*innen, Lehrer*innen und sonstigen Mitarbeiter sich zweimal wöchentlich selbst vor Ort getestet haben. Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle (Bürgertest) nachzuweisen, die höchstens 48 Stunden zurück liegt. Schüler*innen, die dieser Testpflicht nicht nachkommen, dürfen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Wir werden an unserer Schule die Tests jeweils montags und donnerstags in der ersten Unterrichtsstunde einer Klasse mit dem jeweiligen Fachlehrer durchführen.

Um mit dem Material einfacher umgehen zu können ist es wichtig, Ihrem Kind eine Wäscheklammer mitzugeben, mit der Ihr Kind das Röhrchen mit der Testflüssigkeit besser halten kann.

Sollte der Test positiv ausfallen, gilt der Ablauf, der Ihnen vor der ersten Testung mitgeteilt wurde.

Wichtig ist für uns, dass Sie montags und donnerstags telefonisch erreichbar sind.

Notbetreuung:

Für die Klassen 5 und 6 findet weiter von 9.00-14.00 Uhr eine Notbetreuung am Kleinen Fahrn statt. Sollten Sie dringenden Bedarf haben, schicken Sie bitte bis Sonntagabend das ausgefüllte Anmeldeformular an:

rsf(at)rs-fahrn-iserv.de.

Vorabinfo zu den anstehenden Klassen- und Kursarbeiten:

Durch das Wechselmodell ergeben sich bezüglich der Terminierung von Klassenarbeiten gleich mehrere Probleme. Daher haben wir uns entschlossen folgendes Modell durchzuführen:

Die Fachlehrer*innen legen einen Klassenarbeitstag bzw. -termin für die Klasse fest.

Sowohl die distante Gruppe als auch die in der Woche präsente Gruppe schreiben die Arbeit an dem festgelegten Termin, allerdings zeitlich getrennt voneinander. Genauere Planungen hierzu werden über die Fachlehrer und den Vertretungsplan kommuniziert.

Wir hoffen, dass es in punkto Kontakte und Hygienesituation funktioniert. Es findet zwischen den Gruppen eine Flächendesinfektion der Tische durch die Fachlehrer statt!

Zum Ende der kommenden Woche werden Informationen zum genauen Schulbetrieb ab dem 19.04.21 folgen.

I. Schänzer

Download: Anmeldeformular ab 12.04.2021