21.03.2021

Elternbrief vom 21.03.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Ihnen schon durch den letzten Elternbrief bekannt ist, hat das Schulministerium in einer Email vom 15.03.2021 seine Absicht erklärt, in den Schulen Selbsttests von Schülerinnen und Schülern (Nasenabstrichtest) durchführen zu wollen. Kurz zusammengefasst sollen diese Selbsttests nach Unterrichtsbeginn auf freiwilliger Basis durchgeführt werden.

Trotz aller Widrigkeiten, wie z.B. dass das Kollegium im Vorfeld nicht ausgebildet wurde, wie die Selbsttests durchzuführen sind oder die Problematik, wie geht es einem Kind, wenn es ein positives Testergebnis erhält, haben wir uns entschlossen, die erste Selbsttestung der Schüler*innen in der nächsten Woche durchzuführen.

Hier nochmal einige Hinweise zur Testung:

• Die Testungen sind freiwillig. Sie können mit dem nochmals angehängten Formular Widerspruch gegen diese Testung einlegen.
  • Es handelt sich um einen Nasenabstrichtest.
  • Sie werden im Klassenraum durchgeführt.
  • Wichtig ist, dass Sie an diesem Tag erreichbar sind und Ihr Kind bei einem positiven Selbsttestergebnis sofort abholen können.
  • Sollte das Ergebnis bei dem Selbsttest positiv sein, werden die Schüler*innen aus dem Klassenraum abgeholt.
  • Sie als Eltern werden angerufen und müssen Ihr Kind sofort von der Schule abholen und ein Testzentrum aufsuchen und einen PCR Test durchführen lassen.
  • Ihr Kind darf erst mit einem negativen PCR Test wieder am Unterricht teilnehmen.
  • Sollte dieser PCR-Test positiv sein, müssen Sie die Schule umgehend telefonisch informieren. (Sekretariat Netzestr. 0203 4850480, Sekretariat Dittfeldstr. 0203 4845855).

Die Stadt Duisburg/der Schulträger unterstützt die Schulen mit folgender Möglichkeit:

„Die Stadt bietet allen Duisburger Schülerinnen und Schülern ab Sonntag, 21. März 2021, einen Schnelltest an. Dieses Angebot gilt zunächst bis zu den Osterferien und ist eine Ergänzung zum Selbsttest, der in den Schulen stattfindet.

Nach vorheriger Terminbuchung über www.du-testet.de können Schülerinnen und Schüler, sowie die begleitenden, ebenfalls angemeldeten Familienangehörigen, einen qualifizierten Schnelltest machen lassen. Die Testung sollte im besten Fall am Abend vor dem Schulbesuch stattfinden. Hierfür werden die Öffnungszeiten in den Schnelltestzentren von Montag bis Donnerstag auf 20 Uhr ausgeweitet. Vor Ort erhält jeder einen Nachweis über das Ergebnis. Bei einem positiven Testergebnis kann direkt vor Ort ein PCR-Test erfolgen.

Die Stadt Duisburg hofft mit diesem Angebot die Schulen tatkräftig unterstützen zu können.“

Wir bitten Sie darüber nachzudenken, ob dies nicht eine gute Alternative zur Selbsttestung in der Schule ist. Sie können dort einen Termin vereinbaren und die Testung wird dort von geschultem Personal durchgeführt.

Das negative Testergebnis sollte Ihr Kind dann mit in die Schule bringen, sodass auf einen Test in der Schule verzichtet werden kann.

Sollte ihr Kind dort positiv getestet werden, werden dort auch die nächsten Schritte direkt eingeleitet.

Alle weiteren Informationen finden Sie im beigefügten Schreiben der Stadt Duisburg.

Die Selbsttestungstermine in unserer Schule finden am 23.03.2021, 24.03.2021 und 25.03.2021 statt.

Wann die Klasse ihres Kindes den Test durchführen wird, erfahren Sie über die Klassenleitungen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

I. Schänzer

Anlage Widerspruchsformular

Anlage Schreiben der Stadt Duisburg

Ergänzende Hinweise der Stadt Duisburg zu den Kontaktdaten.