10.03.2021

Elternbrief zum 15.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

wie Sie aus der Presse sicher schon wissen, starten ab dem 15.03.2021 auch die Klassen 5-9 mit einem Wechselmodel aus Präsenz- und Distanzunterricht. Das heißt, dass jede/r Schüler*in vor den Osterferien noch eine Woche in die Schule kommen wird.

Die Klassenlehrer teilen die Klasse in 2 Gruppen ein. Gruppe A kommt vom 15.03-19.03. und Gruppe B vom 22.03.-26.03. In der jeweils anderen Woche werden die Schüler*innen weiter auf Distanz beschult. Der Unterricht findet nach dem gültigen Stundenplan von Anfang März in den angegebenen Räumen statt. Die Klassenleitungen werden die Schüler ebenso über die Zugänge zum Hof und die Pausenbereiche informieren.

Die bekannten Hygienevorschriften gelten weiterhin. Auf dem Schulgelände und im Bereich von 150m um das Schulgelände muss eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden. Genähte Alltagsmasken sind leider nicht mehr erlaubt.

Auch wenn wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren Schülern freuen, sehen wir der Unterrichtssituation doch mit gemischten Gefühlen entgegen. Um so wichtiger ist es, dass sich alle an die vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln halten.

Klassenarbeiten finden vor den Ferien noch nicht statt. Die Zeit soll erst einmal dazu genutzt werden, wieder in der Schule anzukommen und im Homeschooling erarbeitete Inhalte zu sichern.

Da wir keine Gruppen im Jahrgang und über die Jahrgänge hinaus mischen dürfen, findet in den Klassen 7-9 der Unterricht im Wahlpflichtfach weiter auf Distanz statt. Hier kann eine Kursarbeit durch eine alternative Aufgabe (Facharbeit o.ä.) ersetzt werden. Das gleiche gilt auch für AG´s, LRS-Förderung, Chancenwerk und Musikschule. Diese Angebote müssen weiter leider entfallen.

Wie es mit den Notgruppen weiter geht können wir Stand heute auch noch nicht endgültig sagen. Sobald wir die notwendigen Informationen bekommen haben, teilen wir Ihnen dies mit.

Wie es nach den Osterferien weiter gehen wird, wissen wir noch nicht. Wir werden Sie aber wie gewohnt über Mail / Homepage und Info-Padlet informieren.

Bitte merken Sie sich vor, dass die beiden ausgefallenen beweglichen Ferientage von Karneval auf den 28.05. und 31.05. verschoben wurden. An diesen beiden Tagen findet kein Unterricht statt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles erdenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der gesamten Schulleitung und des Kollegiums

I. Schänzer