Die Schulsanitäter

Mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 startete der Schulsanitätsdienst an der Realschule Fahrn. Die ersten SchulsanitäterInnen wurden im Rahmen einer AG ausgebildet. Als erste Aufgabe wurde das Befüllen der 1. Hilfe Kästen und Taschen übernommen. Dank der umfangreichen Unterstützung durch Hr. Raack, der Schulleitung und des Fördervereins, konnten wir schon im nächsten Schuljahr den Sanitätsraum einrichten. Ab nun wurde die Pausenbereitschaft ein weiteres Arbeitsgebiet. Ebenso kam auch die Unterstützung verschiedenster Schulveranstaltungen dazu.

Mit Beginn der 1. Hilfe Ausbildung in der Jahrgangsstufe 7 wurde es zum ersten mal eng bei den Schulsanitätern. War es bisher eine recht übersichtliche Gruppe mussten wir bald die ersten SchülerInnen auf eine Warteliste setzen. Angeregt durch die Theater AG hat sich seitdem ein järliches "Sanicasting" etabliert, bei dem die erfahrenen Schulsanis die "Neuen" auf ihre Eignung prüfen. Ab dem Schuljahr 2010/2011 hat der Schulsanitätsdienst die Rufbereitschaft etabliert. Bei einer Notsituation wird die Rufbereitschaft (2 SchülerInnen) per Funkgerät benachrichtigt und übernimmt die Betreuung und ggf. 1. Hilfe. Der Aufgabenbereich ist somit nochmals angewachsen. Im Schuljahr 2012/13 besteht der Schulsanitätsdienst aus 36 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7-10. Die "Schulsanis" treffen sich einmal wöchentlich um Ausbildungsinhalte zu wiederholen und einzuüben.

Neben dem "Pflichtprogramm" können die "Schulsanis" auf diverse Ausflüge und Feiern zurückblicken.

Aufgaben des Schulsanitäter

- Unterhaltung Sanitätsraum

- Pausendienst

- Rufbereitschaft