Klasse wir singen

Köln - LANXESS Arena
Jahrgangsstufe 5

Am 24.6.2017 fuhren wir mit allen 5 Klassen der Jahrgangsstufe 5 in zwei Reisebussen nach Köln zur Lanxess Arena. Einige Eltern fuhren mit ihren eigenen Autos hin. Dort fand die große Veranstaltung  „Klasse wir singen“ statt. Einige Wochen vorher lernten wir mit unseren Lehrern und Lehrerinnen  die Lieder auswendig und übten die Bewegungen dazu. Es war gar nicht so einfach, sich so viele Texte zu merken. Aber wir hatten ja auch jeder eine CD mit den Liedern zu Hause und so klappte es schließlich, dass wir alle gut vorbereitet in Köln ankamen.

Vor der riesigen Halle waren unglaublich viele Kinder von verschiedenen Schulen mit ihren Betreuern. Alle hatten das „Klasse wir singen“ T- Shirt an. Wir machten ein Gruppenfoto vor der Halle und gingen dann in Zweierreihen hinein. Sicherheitspersonal durchsuchte noch unsere Rucksäcke und dann war es soweit: Wir betraten die Arena. Es war aufregend und wir freuten uns alle auf das Konzert.

Als jeder auf seinem Platz saß, erschien auch schon eine sehr nette Moderatorin, die uns begrüßte, uns durch den Abend führte und die Lieder mit uns sang. Sie hatte eine wirklich tolle Stimme!

Ein Sicherheitsbeauftragter erklärte uns vor Beginn des Konzerts noch einiges zu den „Regeln in der Halle“. Er war richtig witzig :0)!

Nun stellte sich noch das Orchester vor. Es waren gar nicht so viele Musiker, aber sie waren wirklich gut!!!

Das Konzert begann und wir sangen gemeinsam alle Lieder, die wir geübt hatten. Und obwohl wir so viele Kinder waren, klappte das richtig gut. Wir konnten die Moderatorin die ganze Zeit über auf einem Monitor sehen. Gott sei Dank machte sie immer passend zu den Liedern die Bewegungen. So konnten wirklich alle mitmachen.  Die Eltern applaudierten fleißig und wir verbeugten uns. Manchmal wurden die Eltern aufgefordert mitzusingen. Das war cool! Es kamen sogar noch „Gaststars“. Eine Frau sang zwei kölsche Lieder mit uns. Sie konnte es, …wir nicht so.

Aber wir gaben unser Bestes.

Dann kamen noch ein Biber und die zwei kleinen Wölfe.

Nachdem wir alle Lieder gesungen hatten, war das Konzert zu Ende. Leider :0(  Die Zeit verging wie im Flug und wir machten uns auf den Rückweg.

Wir waren schon ziemlich erschöpft, als wir im Bus saßen und nach Hause fuhren. Es war ein langer, aber sehr schöner Tag, den wir nie vergessen werden.

Vielen Dank an unsere Lehrer / Lehrerinnen :0)

(Dana Stürmer, Laura Stürmer, Lea Rother und Finja Below,

Schülerinnen der Klasse 5a an der Realschule Fahrn)