Realschule Fahrn-Schüler erkunden England

Gruppen-Selfie in Battle

Auch in diesem Jahr ging es für 30 engagierte Neunt- und Zehntklässler der Realschule Fahrn und die Englischlehrerinnen Nina Kreckel und Kristina Ruhnow im September für fünf Tage nach Südengland.

Die Woche war abwechslungsreich und bot den Schülern einen Einblick in die verschiedenen Facetten Englands. Die Gruppe wohnte erst zwei Tage bei Lewes zwischen Feldern, die zu einer Wanderung einluden, danach zwei Tage in Canterbury nahe des Stadtkerns. Koffer schleppen, einkaufen, kochen und spülen: Die Fahrt hielt so manche Herausforderung bereit. Bei Besuchen von Battle Abbey, Deal Castle und dem Hospital-Tunnel aus dem zweiten Weltkrieg, die die Gruppe auf Dover Castle besichtigte, konnten sich die Schüler ein Bild der vielfältigen englischen Geschichte machen. Und auch die englischen Städte begeisterten: In Brighton, Canterbury und London sprachen die Schüler Englisch, gingen shoppen bis zum Umfallen und probierten britische Spezialitäten.

Die Begeisterung der Schüler ist am Ende der Reise groß. „Wir haben viele Sachen gesehen, die ich immer schon mal sehen wollte“, freut sich Denis Thaqi aus Klasse 9a, und Jacqueline Steinbach aus Klasse 10a ist etwas wehmütig: „Es ging alles schnell rum, ich würde gern noch bleiben.“ Auf die Frage, ob die Reise empfehlenswert ist, gibt es dann ein einstimmiges Ja: „Es ist interessant, man kann Englisch sprechen und lernt neue Leute kennen“, fasst Lara Sophie Bock aus Klasse 10c die Gründe zusammen.

Text + Selfie: Kristina Ruhnow (Lehrerin an der Realschule Fahrn)

Fotos: Leonie Bradtner (Schülerin Klasse 10a)

Battle Abbey war die erste Sehenswürdigkeit der Fahrt
Spaß am Strand in Brighton