Der Biologieunterricht
Im Biologieunterricht werden viele Gesetze der Natur und sonstige Sachen besprochen. Der Unterricht wird den Klassen entsprechend gestaltet. Dies sind die Themen die in den einzelnen Jahrgangsstufen besprochen werden.
Im Jahrgang 5:
- Planzen haben besondere Ansprüche
- Das Fach Biologie beschäftigt sich mit Lebewesen
- Das gesunde Pausenbrot
- Untersuchungen mit dem Mikroskop zur Zellsichtbarkeit
- Mensch und Tier der Vergleich
- Die Haustiere (Katze, Hund, ...)
- Besondere Anpassung der Nutztiere
- Ernährung und Verdauung der Nahrung
Im Jahrgang 6:
- Beweglichkeit des menschlichen Körpers
- Pubertät - Zeit der Veränderungen
- Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale bei Mann und Frau
- Individualentwicklung
- Psycho-soziale Konflikte
- Blutkreislauf
- Atmung
- Bau und Leistungen von Blütenpflanzen
- Pflanzen und Tiere im Schulumfeld
Im Jahrgang 7:
- Tiere im Lebensbereich Wasser
- Tiere zwischen Wasser und Land
- Tiere im Lebensbereich Land
- Tiere im Lebensbereich Luft
- Tiere in extremen Lebensbereichen
- Beispiel: Ökosystem Wald
- Beispiel: Ökosystem Stadt, Wiese, Wüste o.ä.
- Allgemeine Fachbegriffe zur Ökologie
- Sucht ist Flucht und Abhängigkeit
- Legale Drogen
- Illegale Drogen
Im Jahrgang 8:
- Gesundheit, Gesundsein/Kranksein, Sich-Gesund-Fühlen
- Ursachen und Auswirkungen von Kranksein
- Vorbeugen und Heilen von Krankheiten
- Störungen des Immunsystems
- Beispiel: Ökosystem See
- Beispiel: Ökosystem Meer
- Allgemeine Fachbegriffe zur Ökologie
- Willst du mit mir gehen?
- Jugendliche sind zu jung, um Eltern zu sein
Im Jahrgang 9:
- Mit Hilfe des Mikroskops werden Zellen sichtbar
- Tier- und Pflanzenzelle im vergleich
- Zellen teilen sich
- Das Blut als flüssiges Organ
- Herz und Kreislauf
- Sinnesorgane (Schwerpunkt Auge/Ohr)
- Reiz und Reaktion
Im Jahrgang 10:
- Verhalten von Tieren und Menschen lässt sich beobachten
- Tiere und Menschen lernen
- Wir und die anderen
- Klassische Methoden erschließen die Erbgesetzmäßigkeiten
- Die molekularen Grundlagen der Vererbung
- Erbinformationen können verändert werden
- Gentechnologie
- Welche Ursache hat der Artenwandel?
- Die Entstehung des Lebens durch chemische Evolution
- Entwicklung der Fotosynthese und Sauerstoffatmung
- Eroberung des Festlandes und der Luft
- Entwicklung der Säugetiere
- Woher kommt der Mensch?
- Ostafrika – Wiege der Menschheit
- Die Entwicklung zum heutigen Menschen
- Die kulturelle Evolution
Der Biologieunterricht vermittelt:
- interessante, spannende und natürliche Themen
- Basiswissen in Erdkunde, in der Tierwelt und in der Artenvielfalt
Die Schüler und Schülerinnen sollen natürliche und unnatürliche Zusammenhänge verstehen.
Besondere Aktivitäten: Tiere sezieren, z.B. Forellen und Schweineaugen