Der Biologieunterricht

 

DNA

 

Im Biologieunterricht werden viele Gesetze der Natur und sonstige Sachen besprochen. Der Unterricht wird den Klassen entsprechend gestaltet. Dies sind die Themen die in den einzelnen Jahrgangsstufen besprochen werden.

Im Jahrgang 5:

  • HaustierePlanzen haben besondere Ansprüche
  • Das Fach Biologie beschäftigt sich mit Lebewesen
  • Das gesunde Pausenbrot
  • Untersuchungen mit dem Mikroskop zur Zellsichtbarkeit
  • Mensch und Tier der Vergleich
  • Die Haustiere (Katze, Hund, ...)
  • Besondere Anpassung der Nutztiere
  • Ernährung und Verdauung der Nahrung

Im Jahrgang 6:

  • SchulgartenBeweglichkeit des menschlichen Körpers
  • Pubertät - Zeit der Veränderungen
  • Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale bei Mann und Frau
  • Individualentwicklung
  • Psycho-soziale Konflikte
  • Blutkreislauf
  • Atmung
  • Bau und Leistungen von Blütenpflanzen
  • Pflanzen und Tiere im Schulumfeld

Im Jahrgang 7:

  • WüsteTiere im Lebensbereich Wasser
  • Tiere zwischen Wasser und Land
  • Tiere im Lebensbereich Land
  • Tiere im Lebensbereich Luft
  • Tiere in extremen Lebensbereichen
  • Beispiel: Ökosystem Wald
  • Beispiel: Ökosystem Stadt, Wiese, Wüste o.ä.
  • Allgemeine Fachbegriffe zur Ökologie
  • Sucht ist Flucht und Abhängigkeit
  • Legale Drogen
  • Illegale Drogen

Im Jahrgang 8:

  • Ökostystem SeeGesundheit, Gesundsein/Kranksein, Sich-Gesund-Fühlen
  • Ursachen und Auswirkungen von Kranksein
  • Vorbeugen und Heilen von Krankheiten
  • Störungen des Immunsystems
  • Beispiel: Ökosystem See
  • Beispiel: Ökosystem Meer
  • Allgemeine Fachbegriffe zur Ökologie
  • Willst du mit mir gehen?
  • Jugendliche sind zu jung, um Eltern zu sein

Im Jahrgang 9:

  • BlutkreislaufMit Hilfe des Mikroskops werden Zellen sichtbar
  • Tier- und Pflanzenzelle im vergleich
  • Zellen teilen sich
  • Das Blut als flüssiges Organ
  • Herz und Kreislauf
  • Sinnesorgane (Schwerpunkt Auge/Ohr)
  • Reiz und Reaktion

Im Jahrgang 10:

  • EntwicklungVerhalten von Tieren und Menschen lässt sich beobachten
  • Tiere und Menschen lernen
  • Wir und die anderen
  • Klassische Methoden erschließen die Erbgesetzmäßigkeiten
  • Die molekularen Grundlagen der Vererbung
  • Erbinformationen können verändert werden
  • Gentechnologie
  • Welche Ursache hat der Artenwandel?
  • Die Entstehung des Lebens durch chemische Evolution
  • Entwicklung der Fotosynthese und Sauerstoffatmung
  • Eroberung des Festlandes und der Luft
  • Entwicklung der Säugetiere
  • Woher kommt der Mensch?
  • Ostafrika – Wiege der Menschheit
  • Die Entwicklung zum heutigen Menschen
  • Die kulturelle Evolution

Der Biologieunterricht vermittelt:

  • interessante, spannende und natürliche Themen
  • Basiswissen in Erdkunde, in der Tierwelt und in der Artenvielfalt

Die Schüler und Schülerinnen sollen natürliche und unnatürliche Zusammenhänge verstehen.

Besondere Aktivitäten: Tiere sezieren, z.B. Forellen und Schweineaugen