162 Fünftklässler, sechs Eingangsklassen - die Realschule Fahrn hat ihre Neuen aufgenommen

Die Ferien sind vorüber, der Schulbetrieb nimmt wieder Fahrt auf. Und schon der erste Tag stellte einmal wieder die Beliebtheit der Realschule Fahrn in der Bevölkerung unter Beweis, galt es doch, 162 Fünftklässler in der Schule willkommen zu heißen, in der bisherigen Geschichte der Schule der absolute Spitzenwert. Fast alle Duisburger Gymnasien, sogar sämtliche anderen Realschulen, Sekundarschulen und Hauptschulen der Stadt liegen darunter, auch die ein oder andere Gesamtschule.

Aus Platzgründen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler im Beisein ihrer Eltern in zwei "Schichten", d.h. mit zwei aufeinanderfolgenden "Einschulungsfeiern" aufs Herzlichste begrüßt. Isolde Vicktorius-Schänzer, unsere Schulleiterin, übernahm diesen Part, tatkräftig unterstützt von Ulrike Klöckner, unserer zweiten Konrektorin, die für die pädagogische Arbeit in der Erprobungsstufe 5/6 zuständig ist. Es gab allerdings nicht nur erste wichtige Informationen. Viel wichtiger war es den beiden, den Kindern, die zum großen Teil doch sehr aufgeregt waren, jegliche Scheu vor der nächsten Zeit zu nehmen. Mit Zuversicht sollen sie sich schließlich in ihrer neuen Schule einleben. Damit dies gelinge, so Ulrike Klöckner, gebe es zunächst eine Einführungswoche mit der jeweiligen Klassenleitung, eine Konzeptwoche, die sich in der Vergangenheit als Grundstein für einen sanften Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule bewährt habe. Stärkung des Gemeinschaftsgefühl sei dabei ein wichtiger Aspekt. In Anspielung auf das Symbol unserer Realschule Fahrn, die Sonnenblume, die häufig auf Feldern in Gemeinschaft mit anderen Sonnenblumen anzutreffen sei, wo sie sich gegenseitig bei Sturm und Regen Schutz böten, so Ulrike Klöckner weiter, genau so sollte zügig ein fruchtbringendes Gemeinschaftsgefühl in den Klassen entwickelt werden.

Und nachdem der Musikkurs des 8.Jahrgangs unter Leitung von Gertrud Zmuda die Begrüßungsfeier mit einem instrumental begleiteten Lied aufgelockert hatte, ging es schon bald ans Aufrufen der neuen Klassen 5a bis 5f. Gespannt starrten die Kinder auf die Lehrpersonen, die nacheinander die Bühne betraten, um die Kinder ihrer Klasse aufzurufen, sie per Handschlag zu begrüßen und ihnen kleine, hauptsächlich von nunmehr ehemaligen Fünftklässlern angefertigte Schultüten zu überreichen. Und immer, wenn eine Klasse vollzählig auf der Bühne stand, von stolzen Blicken ihrer Eltern begleitet, wurde das erste Klassenfoto gemacht, das den Beginn einer sechsjährigen gemeinsamen Schullaufbahn markiert.

Sodann ging´s ab zum ersten "Unterricht" im Klassenzimmer. Dabei stand selbstverständlich das gegenseitige Vorstellen im Vordergrund. Währenddessen konnten sich die Eltern mit Kaffee und Kuchen stärken, wofür der Förderverein mit seinen engagierten Eltern und einige Achtklässlerinnen gesorgt hatten. Doch schon nach einer Dreiviertelstunde entließen die Klassenlehrerinnen und -lehrer ihre neuen Schützlinge wieder, die von ihren Eltern schon sehnsüchtig erwartet wurden, weil diese natürlich auch neugierig auf die ersten Eindrücke ihrer Kinder waren. Und dann ging es nach Hause. Und man sah viele zufriedene Gesichter.

Der Vollständigkeit halber hier die neuen Klassen mit ihren Klassenlehrern:

Klasse 5a - Frau Metger
Klasse 5b - Frau Kerkling
Klasse 5c - Frau Kreckel
Klasse 5d - Herr Büchel und Frau Klein
Klasse 5e - Frau Schaffrath
Klasse 5f - Frau Plechov

Die Schulgemeinde wünscht allen Fünftklässlern eine gute, eine schöne und eine erfolgreiche Zeit an unserer Realschule Fahrn.

SEID HERZLICH WILLKOMMEN!

(Helmut Feldhaus - Lehrer an der Realschule Fahrn)