Pressebericht "teutolab" - AG

teutolab Chemie - dahinter steckt eine innovative Idee, die am Rande des Teutoburger Waldes von der Universität Bielefeld entwickelt wurde, um junge Menschen auf ungewöhnliche Weise für die Chemie zu begeistern. Ein Konzept, dass über regulären Chemieunterricht hinausgeht.

Seit nunmehr über 10 Jahren bauen die Bielefelder, hauptsächlich in Zusammenarbeit mit Schulen, an einem weiten Netzwerk interessierter Bildungseinrichtungen zur Umsetzung ihres Konzeptes. Und nun hat die Idee des Schülerlabors teutolab auch die Realschule Duisburg-Fahrn angesteckt, wo die Lehrerinnen Dr. Meike Reinhold und Margit Waldheim eine "teutolab-AG" für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen ins Leben gerufen haben. Mit ihren Schützlingen waren die Lehrerinnen kürzlich in Bielefeld, um sie im universitätseigenen Schülerlabor in die Arbeitsweise freien Forschens einweisen zu lassen. Hohe Konzentration war dabei erforderlich, denn die Realschüler stehen zugleich - so ein Aspekt der teutolab-Idee - in der Pflicht, die durchgeführten Experimente an Grundschüler weiterzuvermitteln, nunmehr in der Rolle des "Lehrers" bzw. Helfers.

Nach einem Probelauf erwarten Denise, Merlin, Hannah, Leonie und die übrigen AG-Schüler am kommenden Mittwoch, dem 12. November 2014, die ersten Grundschüler im Chemieraum der Realschule Fahrn und sind schon ziemlich aufgeregt. Die benachbarte Grundschule Breite Straße wird mit einer 4. Klasse in die Realschule kommen. Die kleinen Gäste werden in Gruppen aufgeteilt und können ihrer Neugier und ihrem Forschungsdrang im Zauber-, Geheim- und Duftlabor freien Lauf lassen, und das unter den "fachkundigen" Augen der Realschüler.

Auch die Schulleiterin Isolde Vicktorius-Schänzer wird zugegen sein, hat sich doch Prof. Dr. Rudolf Herbers aus Bielefeld angekündigt, der die erste der in Zukunft regelmäßig stattfindenden teutolab-Veranstaltungen der Realschule Fahrn in Augenschein nehmen will. Herbers ist der verantwortliche Leiter des Projektes. Im Rahmen des Nachmittages werden er und die Schulleiterin der Realschule offiziell einen Kooperationsvertrag zwischen der Universität Bielefeld und der Realschule Fahrn unterschreiben, auf dass das Teutolab der Realschule Fahrn zu einer ständigen Anlaufstelle für die Grundschulen im Duisburger Norden wird.

Helmut Feldhaus - Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit