Fachschaft Geschichte

Zeitzeuge Herr Kleinrahm bei der 10c

„Damit ihr das niemals erleben müsst.“

 

Das ist die Motivation von Herrn Manfred Kleinrahm, in die Schulen zu gehen und Schülerinnen und Schülern von seinen Erfahrungen und Erlebnissen als Kind und Jugendlicher in der Zeit des Nationalsozialismus zu berichten.

Am 5. Juni 2014 besuchte Herr Kleinrahm auch die Klasse 10c unserer Schule.

Als 86-jähriger Zeitzeuge schilderte er in beeindruckender Weise, wie er die Anfänge der NS Zeit in Duisburg erlebte und wie er als Flakhelfer in Dinslaken-Hiesfeld dem Krieg ausgeliefert war.

Alle Fragen der Schüler – auch sehr persönliche Fragen - beantwortete er in großer Offenheit.

Man spürte sein tiefes Engagement, den Jugendlichen zu zeigen, wie Diktatur und Krieg das Leben von Menschen zerstören.

Sie sollen es nicht erleben müssen.

„Und wisst Ihr, was hilft? Bildung, Bildung, Bildung!“

Deswegen bedankt er sich für die Einladung bei der Klasse 10c.

Wir danken Herrn Kleinrahm für sein Kommen.

(Marsha Tigges-Lammers – Lehrerin an der Realschule Fahrn)