Klasse 8b im Museumspark Orientalis

Im Rahmen des Fachs Praktische Philosophie unternahm die Klasse 8b kurz vor den Herbstferien einen Unterrichtsgang in den Museumspark Orientalis bei Nijmegen.

Raus aus der Schule und trotzdem lernen: Der Museumspark stellt passend zur aktuellen Unterrichtsreihe die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam vor. Gemeinsam mit PP-Lehrerin Muriel Koppers und Klassenlehrerin Kristina Ruhnow erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Museumspark, fanden viel über die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der einzelnen Religionen heraus und erforschten Geschichte, Gotteshäuser und Traditionen. Dabei blieb auch der Spaß nicht auf der Strecke: Da der Museumspark ein Freiluftmuseum ist, gab es viele Möglichkeiten für Bewegung an der frischen Luft. Zudem gab es auch die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren: Viel Spaß machte vor allem den Mädchen das Basteln von Armbändern in der jüdischen Siedlung Beth Juda, beim Teetrinken im arabischen Dorf waren alle Schüler begeistert mit von der Partie.

(Text und Foto: Kristina Ruhnow - Lehrerin an der Realschule Fahrn)

Pause auf der Arche Noah