Realschule Fahrn hat jetzt über 700 Schülerinnen und Schüler

Begrüßung der neuen Fünftklässler

Am Mittwoch, den 20. August 2014 um 10:30 Uhr begann der erste Teil der Einschulungsfeier des neuen Jahrgangs 5 für das Schuljahr 2014/15. Frau Vicktorius-Schänzer, Schulleiterin der Realschule Fahrn, begrüßte die Kinder und alle, von denen sie begleitet wurden.

Schulleiterin Frau Vicktorius-Schänzer

Der musikalische Willkommen-Gruß „Wir Schüler aus Fahrn“ für die Neuankömmlinge wurde von der Klasse 6e unter der Leitung von Musiklehrerin Frau Winkler gesungen.

Klasse 6e mit Musiklehrerin Frau Winkler

Anschießend stellte Frau Klöckner, Konrektorin der Schule und verantwortlich für die Erprobungsstufe 5/6, den Schülerinnen und Schülern die Sonnenblume vor, das Symbol der Realschule Fahrn. So wie die Sonnenblumen ihr Gesicht immer dem Licht zuwenden, so sollen auch die Schüler sich aktiv am Schulleben beteiligen, immer neugierig sein, um die vielen Möglichkeiten, die die Realschule Fahrn den Kindern bietet, zu erproben.

Krau Klöckner erklärt die Sonnenblume

Jede Klasse bekam im weiteren Verlauf der Veranstaltung einen eigenen Sonnenblumenstrauß, damit das warme Licht der Sonnenblume in den Klassenraum einziehen kann. Danach gab Frau Klöckner den Schülerinnen und Schüler erste Hinweise für die nächsten Tage und Wochen.

Überreichung der Sonnenblumen an die Klassen

In der Einführungswoche werden die Kinder nur Unterricht beim Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin haben. Es ist eine Kennenlernwoche, in der die Kinder sich untereinander, aber auch die Schule und alles, was damit zusammenhängt, kennen lernen sollen.

Bei der Aufteilung der Klassen und Zuordnung zur neuen Klassenlehrerin bzw. Klassenlehrer, wurde jedem Kind eine kleine mit guten Wünschen und einer Süßigkeit gefüllte Schultüte überreicht, welche von den Sechstklässlern der Schule für ihre Nachfolger im fünften Jahrgang angefertigt wurde.

Klasse 5a - Frau Fingerhut
Klasse 5b - Frau Brandau
Klasse 5c - Frau Jendrny

Im zweiten Durchgang der Einschulungsveranstaltung wurden ab 12 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5d und 5e begrüßt.

Klasse 5d - Herr Jahl
Klasse 5e - Herr Pischke