Grundschuleltern wollen Realschule Fahrn

156 Anmeldungen an der Realschule Fahrn für den nächsten Fünferjahrgang - kann es ein größeres Lob geben für die pädagogische Arbeit der Schule?

Darüber freuen sich alle Verantwortlichen der Schule und sehen sich bestätigt in ihren Anstrengungen, haben allerdings zugleich Sorgen, weil sie nicht alle Kinder unterbringen können, für die ihre Eltern die Realschule Fahrn als die beste Schule ansehen. Denn solche Anmeldezahlen, die noch nie dagewesen sind, übersteigen die Kapazität des Schulgebäudes an der Netzestraße.

Mit ein Grund für den Run auf die Realschule Fahrn ist natürlich auch das Auslaufen der Realschulen in Hamborn, in die Wege geleitet von der Duisburger Mehrheitspolitik. Die Realschule Fahrn ist dadurch veranlasst worden, einige Kinder an andere Schulen umzulenken, worauf sie gern verzichtet hätte und es demzufolge zutiefst bedauert. Ein Dilemma, in dem sich die Schule befindet in dem Bewusstsein, es nicht selbst zu verantworten.

In ihrer großen Mehrheit können die angemeldeten Kinder jetzt allerdings aufgenommen werden. Für sie wird die Schule wie gewohnt all ihre Kraft einsetzen, um ihnen eine erfolgreiche und zugleich schöne Schulzeit zu ermöglichen. Die Schule fühlt sich ihrem Markenzeichen verpflichtet, eine Schule zu sein, in der es menschelt, und freut sich auf ihre neuen Schülerinnen und Schüler.

Im Übrigen steht die Schule angesichts des beeindruckenden Zuspruchs, den die Realschule Fahrn immer wieder und besonders in der jetzigen Zeit erfährt, dem Ansinnen der Stadt, die Schule durch eine Sekundarschule zu ersetzen, mehr und mehr mit Befremden gegenüber.

Entscheidend allerdings wird der Elternwille sein, und der spricht eine eigene Sprache. Sowohl die Schulkonferenz als auch das Forum Fahrn, zu dem die Kindergärten und Schulen des Ortsteils Fahrn zählen, haben sich längst eindeutig für den Erhalt der Realschule ausgesprochen.

(Helmut Feldhaus – Lehrer an der Realschule Fahrn)