Realschule Fahrn-Schüler erkunden England

Gruppenfoto auf der Fähre auf dem Weg von Calais nach Dover

Burgen, Schlachten, Wanderungen“ – unter diesem Motto ging es für 31 engagierte Neunt- und Zehntklässler der Realschule Fahrn und die Englischlehrerinnen Uta Kerkling und Kristina Ruhnow in der ersten Oktoberwoche nach Südengland.

Die Woche war abwechslungsreich und bot den Schülern einen Einblick in die verschiedenen Facetten Englands. Die Gruppe wohnte erst zwei Tage in Truleigh Hill im Nirgendwo, danach zwei Tage in Canterbury nahe des Stadtkerns. Sie schleppten Koffer, kauften ein, kochten, spülten und aßen gemeinsam. Bei Besuchen von Pevensey Castle, Battle Abbey, Deal Castle und den geheimen Tunneln aus dem zweiten Weltkrieg, die die Gruppe auf Dover Castle besichtigte, konnten sich die Schüler ein Bild der vielfältigen englischen Geschichte machen. Und auch die englischen Städte begeisterten: In Brighton, Canterbury und London sprachen die Schüler Englisch, probierten englisches Essen und machten so manches Schnäppchen.

Die Begeisterung der Schüler war am Ende der Reise groß. „London war einfach der Hammer und hat sehr viel Spaß gemacht“, fand Jan Kramer aus Klasse 9c auf dem Rückweg, und Adrian Broja (Klasse 9a) ergänzte: „Dover Castle mit der tollen Führung durch die Tunnel war aber auch einfach einmalig.“ Auf die Frage, ob die Reise empfehlenswert ist, gab es dann ein einstimmiges Ja – und auch die ersten Anmeldungen für das nächste Jahr konnten die Lehrerinnen bereits im Bus in Richtung Duisburg entgegennehmen. Na dann: We’ll see you soon, England!

Battle Abbey
Einkaufen in einem englischen Supermarkt