Realschüler spenden fast tausend Euro bei Kindercentaktion

Der 7er Sozialwissenschaftskurs der Realschule Duisburg-Fahrn hat bei einer Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder 935,32 Euro gesammelt.

Die Idee für ein soziales Engagement kam den Schülern- und Schülerinnen, nachdem im Unterricht ausführlich über benachteiligte Gruppen in Deutschland gesprochen worden war. Nach einer kurzen Beratungszeit fiel die Entscheidung auf die „Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder“. Als Kooperationspartner konnte das Deutsche Kinderhilfswerk gewonnen werden. „Das DKHW versprach uns zu unterstützen und jeden gesammelten Cent zu verdoppeln“ sagt Sowi-Lehrer Jörg Driesen. Diese Kindercentaktion fand bei den Schülern großen Anklang, sodass sie sofort loslegen konnten. Die Schüler erhielten Spendendosen und Sammelausweise vom DKHW mit denen sie selbstständig sammeln gehen konnten. Zusätzlich wurde noch ein großer Waffelverkauf in der Schule veranstaltetet.

Das Ergebnis: 935,32 Euro.

Nun musste das Geld noch symbolisch übergeben werden. Die Gruppe fuhr mit ihrem Kurslehrer nach Essen und traf dort auf Herrn Heine. Er arbeitet seit 20 Jahren ehrenamtlich für die Elterninitiative und konnte somit dem Kurs einen beeindruckenden Einblick in diese schwierige Aufgabe geben. Hauptaufgabe ist die Betreuung von Eltern und erkrankten Kindern, die im nahe liegenden Uni Klinikum behandelt werden. Im Haus an der Kaulbachstraße können ebenfalls die nicht erkrankten Geschwisterkinder übernachten. Darüber hinaus bietet die Elterninitiative noch viele weitere Aktivitäten für die betroffenen Familien.

Überzeugt davon für eine gute Sache gesammelt zu haben trat der Kurs wieder die Heimreise an.

Wie man sieht freute sich der Sowi-Kurs riesig über die gesammelte Summe.
Sowi-Kurs mit Spenden-Scheck