SoWi-Kursfahrt Jahrgang 10

Vor dem Reichstag
Vor dem Schloss Bellevue

Berlin  Berlin  Berlin  Berlin  Berlin

Alle Schülerinnen und Schüler des Sowi-Kurses fahren in der zehnten Klasse drei Tage nach Berlin. Die Fahrt wird vom Sowilehrer, Herrn Driesen und von Frau Ruhnow organisiert und durchgeführt.

Auf dieser Fahrt hat man die Chance, die Hauptstadt etwas näher kennen zu lernen. Viele historische Gebäude und Stätten können von den Schülern besichtigt werden. Die Berliner Mauer ist nur eine der vielen Möglichkeiten.

Ein besonderes Highlight ist die Besichtigung des Bundestagsgebäudes. Wir haben eine Sitzung im Bundestag „life“ mitverfolgt, zum Thema „Waffenhandel“. Interessant und aufschlussreich ist die Möglichkeit ein Gespräch mit dem in Duisburg geborenen Bundestagsabgeordneten der SPD für NRW, Johannes Pflug, zu führen. Fragen zur Politik und über den Alltag der Politiker dürfen gestellt werden.

Ist man mal nicht mit dem ganzen Kurs unterwegs, darf man Berlin in Kleingruppen erkunden. Dann kann man sich alles ruhiger anschauen und den Flair Berlins erkunden.

(Aydin Y., Robin P. Nico K., Schüler der Klasse 10 c)