Förderinseln in Deutsch, Englisch und Mathematik

für die Jahrgänge 5 und 6 und für die Jahrgänge 7 und 8

Förderinseln

Seit dem Schuljahr 2007 / 2008 sind an der Realschule Fahrn  Förderinseln für Deutsch, Englisch und Mathematik eingeführt worden.

Die Schülerinnen und Schüler, deren letzte Klassenarbeit erhebliche Mängel aufwies, werden auf unsere Förderinseln eingeladen. Hier hat der Schüler die Möglichkeit die versäumten oder nicht wirklich verstandenen Themen aufzuarbeiten. Dazu bekommen die Schüler einen Bogen vom Fachlehrer ausgehändigt. Darauf sind die Themen angekreuzt, die nachgearbeitet werden müssen.

Auf der Insel stehen Schülertrainer (Tutoren) aus den Jahrgängen 7, 8, 9 und 10 und Fachlehrer zur Verfügung. Sie alle helfen fachliche Lücken zu schließen. Dazu ist spezielles Übungsmaterial  für schwache Schüler ausgewählt worden. Die Schülertrainer arbeiten die Themen mit den Schülerinnen und Schülern durch. Bei Problemen oder Nachfragen stehen Fachlehrer für Deutsch, Englisch und Mathematik helfend zur Seite.

Insgesamt haben sich die Förderinseln bewährt. Viele Schüler und Schülerinnen reicht ein Besuch auf der Förderinsel, um den Anschluss nicht noch weiter zu verpassen und sie schreiben die nächsten Arbeiten deutlich besser. Für andere ist es die Möglichkeit in ihrem Tempo den Unterrichtsstoff zu wiederholen und zu vertiefen.

Übrigens, die Schülertrainer übernehmen diese Verantwortung freiwillig und erhalten über ihre Tätigkeit lediglich eine Bemerkung auf dem Zeugnis. Dafür verdienen sie unsere Achtung und ein besonderes Lob. Die Helfer, die schon seit mehreren Jahren dabei sind, sind aber auch davon überzeugt, dass sie selber genauso profitieren. Denn sie wiederholen ständig den Stoff der Klassen 5 und 6 bzw. der Klassen 7 und 8. Hier wird soziales Lernen gefördert, sie lernen sich auf andere Schüler einzustellen und deren speziellen Probleme zu erfassen.

Die Förderinseln finden jeden Montag statt. Jeweils von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr.