Der Party-Knaller

Heute war ein ganz besonderer Tag, es war schön warm und das Wetter war einfach perfekt für die 15-Jahr-Feier der Schule.

Natürlich mussten viele Vorbereitungen getroffen werden, wie z.B. Kuchen backen, alles dekorieren und Stände für Essen und Trinken aufbauen,

Alle Schüler und Lehrer waren fleißig dabei. Es sollte auch eine große Überraschhung geben, nämlich eine Parade mit großen Fackeln und Musik.

Vor der Party unterhielten sich Lilli, Felix und Daniela darüber wie toll es heute wird.

Felix: Hey das wird nachher bestimmt klasse!

Lilli: Ja, bestimmt. Das sieht alles so schön aus, vor allem die vielen Ballons entlang der Strecke wo die Parade stattfindet.

Dani: Hoffentlich gefällt es allen!

Dann um 17.00 Uhr fing die Party an und viele Leute waren dort. Es gab eine große Bühne wo getanzt und gesungen wurde. Dann in die Dämmerung hinein fing die große Parade an, die Fackeln leuchteten hell und alle schauten der großen Parade zu, auch Dani, Felix und Lilli.

Lilli: So schön hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Dani: Ja; klasse nicht?

Plötzlich knallte es laut und viel Ballons gingen in die Luft und explodierten. Sofort wurde die Parade abgebrochen und Sanitätslehrer Herr Schuster kümmerte sich sofort um die anwesenden Leute. Am nächsten Tag in der Schule unterhielten sich die Lehrer und die drei Freunde.

Felix: Das war ein Disaster gestern!

Dani: Das kann man wohl sagen!

Lilli: Wie kann so etwas den sein, die anderen Ballons sind ja auch nicht in Flammen aufgegangen!

Felix: Ja, das ist wirklich komisch! Lass uns noch mal nachgucken.

Lilli: Ja, gute Idee, aber was könnte denn in einem Ballon sein, was bei Feuer in die Luft geht?

Am Tatort angekommen kamen sie auf die Idee die Schüler, die die Ballons aufgeblasen hatten zu befragen. Doch auch das brachte nichts, alle stritten es ab. Sie waren alle der Meinung, daß etwas Chemikalisches dahinter steckt.

Felix: Vielleicht hat irgendjemand etwas aus dem Vorratslager geklaut.

Lilli: Ja, aber wer hat Zutritt zu diesem Raum außer Frau Wiesel?

Dani: Eigentlich keiner. Warum fragen wir die nicht einfach.

Lilli: Ja!

Felix: Hallo Frau Wiesel. Wir hätten da eine Frage an Sie.

Fr. Wiesel: Hallo ihr drei. Worum geht es denn?

Felix, Dani und Lilli: Wir wollten fragen, ob im Vorratslager irgendetwas fehlt?

Fr. Wiesel: Warum denn das?

Die Drei: Wegen dem Vorfall gestern!

Fr. Wiesel: Ja, ich schau mal nach. Tatsächlich fehlt etwas! Ihr seid ja echte Detektive ihr drei! Super!

3 Freunde: Jetzt müssen wir nur noch die anderen Lehrer darüber informieren und

nur noch den Täter finden!

Was fehlt im Chemikalienlager der Schule?

Von Sarah