15.01.2024

65. Vorlesewettbewerb 2023/24

Ömer Hilmi Demir gewinnt den Schulentscheid an der Realschule Fahrn

Ömer Hilmi Demir ist der Gewinner des Schulentscheids an der Realschule Fahrn in Duisburg. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 145 Mitschüler*innen durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt-/ Kreisentscheid, welcher im Februar 2024 startet.

Vorlesewettbewerb 2023/24

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6a-e ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Ömer die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und kleinen Präsenten ausgezeichnet. Auf den Gewinner wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Auf seiner Website www.vorlesewettbewerb.de stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

Vorlesewettbewerb 2023/24

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail: info(at)vorlesewettbewerb.de

Der aktuelle Stand des 65. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Facebook:  @Vorlesewettbewerb

Twitter:      @VLWettbewerb