Wir bauen ein Cajon

Im Technikraum - Zusammenbau der Cajons
Im Technikraum - die Cajons entstehen
Im Musikraum - die erste Klangprobe

Wir, der 10er Musik- und Technikkurs, haben im Rahmen einer Unterrichtsreihe selbstständig Cajons baut.

Aber was ist ein Cajon? Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir uns zunächst mit der Geschichte des Cajons beschäftigen.

Das Cajon ist ein Musikinstrument, das im 19. Jahrhundert von Sklaven in Lateinamerika entdeckt wurde. Die deutsche Übersetzung des spanischen Wortes Cajon bedeutet "Kiste". Es war eine neue Art von Kommunikationsmittel, das eine Gemeinschaft bildete und gehört heute zur afrikanischen Kultur. Da die spanische Regierung das Bilden einer Gemeinschaft als Gefahr sah, verboten sie das Cajon. Doch die Sklaven ließen sich nicht davon abhalten und begannen auf Stühlen, Kisten und Tischen zu spielen. Das Cajon entwickelte sich oft neu bis es die heutige Form einer Kiste annahm. Sein warmer Holzsound mischt sich angenehm mit akustischen Holzinstrumenten wie Kontrabass oder Akkordeon und Gitarre.

Doch wie haben wir das Cajon gebaut?

Zuerst wurden Teams aus einem Musiker und einem Techniker gebildet. Dann wurden wir in  zwei Gruppen aufgeteilt. Die Schule hat uns Bausätze zur Verfügung gestellt, sodass jedes Team sein eigenes Cajon bauen konnte. Wie bereits erwähnt ist  das Cajon mit einer Kiste zu vergleichen. Es ist ca. 50cm hoch und es befindet sich an der Rückseite in der oberen Hälfte ein Loch, aus dem die Klänge kommen, wenn man auf die Seiten oder die Vorderseite schlägt. Wenn man durch dieses Loch schaut, sieht man den Snareteppich am höchsten Punkt der hinteren Vorderseite befestigt. Dieser besteht aus mehreren dünnen Metallstäbchen. Der Snareteppich macht den Klang, den man am Ende hört. Dieser Klang hört sich an wie ein Schnarren. Die meisten Teams haben für den Bausatz 4-5 Schulstunden gebraucht.

Uns hat es sehr viel Spaß bereitet und die Gemeinschaft gestärkt, denn als wir das fertige Cajon gesehen haben, waren wir stolz und haben uns tierisch gefreut.

(Joana Jantschke, 10a - Jasmin Grabow, 10b - Schülerinnen der Realschule Fahrn)