Fachschaft Mathematik

An der Realschule Fahrn arbeiten Schüler und Lehrer mit dem Schulbuch Maßstab aus dem Schroedel Verlag für Realschulen.

Damit ihr gut in Mathematik vorbereitet und ausgebildet seid, hat die Fachschaft Mathematik zusätzliche Schwerpunkte für den Unterricht in Mathematik festgelegt:

• in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 werden von 6 Klassenarbeiten und in den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden von 4 Klassenarbeiten mindestens zwei Arbeiten im Jahrgang inhaltsgleich geschrieben und bewertet; (Qualitätssicherung)

• ab der Jahrgangsstufe 9 werden die dann zweistündig geschriebenen Arbeiten unterteilt in einen Teil I (Grundkenntnisse Mathematik) und einen Teil II (aktueller Themenschwerpunkt nach den schuleigenen Lehrplänen); - eine gute Vorbereitung für die zentralen Abschlussprüfungen –

• in allen Jahrgangsstufen werden den Schülerinnen und Schülern Materialien zur individuellen Förderung zur Verfügung gestellt.

Unser Ziel ist es euch das Fach Mathematik näher zu bringen und zu zeigen, dass die Mathematik ein spannende Wissenschaft ist. Solltet ihr dennoch Schwierigkeiten haben, findet ihr Unterstützung in den Förderinseln.