Die Streitschlichter

Streiten gehört zum Leben und ist Alltag an vielen Schulen. Wichtig ist, dass aus harmlosen Streitereien keine Konflikte entstehen. Um dies zu verhindern, bildet die Realschule Fahrn seit dem Schuljahr 2000/2001 Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen zu Streitschlichtern aus.

Streitschlichter

Die Ausbildung dieser Streitschlichter übernehmen derzeit zwei Lehrerinnen, die an einer Fortbildung des Jugendrotkreuz (JRK) zum Konfliktlösungs- und Mediationstraining teilgenommen haben. Die Ausbildung der Streitschlichter dauert 6 Monate und findet in Form einer einstündigen AG statt. Anschließend stehen die Streitschlichter in den Pausen zur Verfügung, sodass Streitereinen, die meistens in den Pausen entstehen, direkt durch die Streitschlichter behoben werden können.

Streitschlichter

Die Streitschlichter AG hat seit dem Schuljahr 2003/2004 eine zweite Aufgabe übernommen, nämlich das Helfen und Unterstützen kranker Kinder. Die Schüler der Streitschlichter-AG sind daher immer dabei, wenn es darum geht, an Elternsprechtagen oder ähnlichen Veranstaltungen, eine Cafeteria zu organisieren, um anschließend den Erlös den kranken Kindern zu spenden.

Ein weiterer Baustein in diesem Programm ist seit dem Schuljahr 2003/2004 ein Projekttag zum „Sozialtraining“, der in der Jahrgangsstufe 6 regelmäßig durchgeführt wird.

Am 29.06.2006 fand erstmals für die erfolgreich ausgebildeten Streitschlichter ein Ausflug in das Kernwasser-Wunderland nach Kalkar statt.