"And so I face the final curtain ..." - Ein Urgestein unserer Schule geht von Bord

Konrektor Heiner Kahlke

Ja, was seine Arbeit an unserer Schule anbelangt, stand sein letztes Jahr "in Amt und Würden" im Angesicht des letzten Vorhangs, und dieser letzte Vorhang ist jetzt für ihn gefallen. Umringt von seinen Kolleginnen und Kollegen, hört er sie stellvertretend für ihn singen: "... and I did it my way." Eine Hommage an ihren beliebten Konrektor, der wesentlichen Anteil an der Erfolgsstory der Realschule trägt.

Die Rede ist von Heinrich Kahlke, den alle liebevoll Heiner nennen. Seit Beginn hat er die Geschicke der Realschule Fahrn mit in die Hand genommen. Im Jahr 1998, vor nunmehr 17 Jahren, ging die Schule an den Start. Aus der Schulleitung ist Heiner Kahlke das letzte Gründungsmitglied der Realschule Fahrn, das jetzt "Tschüss" gesagt hat und seinen Ruhestand antritt.

Zusammen mit dem Schulleiter Herbert Louis und einer Handvoll Kolleginnen war Heiner Kahlke damals angetreten, eine neue Schule auf den Weg zu bringen, eine Schule, in der es menscheln sollte. Und gerade das hat die Realschule Fahrn seitdem besonders ausgezeichnet. Kahlke war kein Mensch, der gern im Vordergrund stand. Gerade im Stillen leistete er viel für das Gelingen der Schule. Für alle in der Schule das Beste herauszuholen, das lag ihm am Herzen. Fürsorge war für ihn kein bloßes Wort. Er füllte es mit Inhalt. Und mit Stolz kann er heute auf die 17 Jahre seiner Schule zurückblicken.

Die Kolleginnen und Kollegen wissen, dass sie mit Heiner Kahlke eine Säule der Schule verlieren, einen guten Kollegen und einen lieben Menschen. So bereiteten sie ihm einen schönen Abschied mit Geschenken, vielen warmen Worten, mit Umarmungen und mit Gesang, der Frank Sinatra hätte "erblassen lassen". Seine Arbeit verband Heiner Kahlke allzeit mit viel Herzblut, er machte sie auf seine Art: He did it his way.

Heiner Kahlke

Die Schule winkt ihrem langjährigen Konrektor nach und ruft ihm zu:

"Danke für alles! Lass es dir gutgehen, aber lass dich auch des Öfteren hier blicken. Du wirst immer einer von uns bleiben."

So ist jetzt für Heiner Kahlke der letzte schulische Vorhang gefallen, und was auf jeden Fall bleibt, ist der Applaus in seinen Ohren.

(Helmut Feldhaus - Lehrer an der Realschule Fahrn)