Fördern und Fordern

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern hat bei uns einen hohen Stellenwert. Förderung stellt umfangreiche und unterschiedliche Anforderungen an unterrichtliches Handeln und methodisches Vorgehen.

Die Förderinstrumente der Realschule Fahrn:

Förderung in der Erprobungsstufe in Deutsch, Mathematik und Englisch

Für die Schülerinnen und Schüler, die von den verschiedenen Grundschulen zu uns kommen, bieten wir in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik Förder- und Erweiterungsstunden an. Der Förderunterricht verfolgt das Ziel, die unterschiedlichen Leistungsunterschiede zu reduzieren, im Erweiterungsunterricht sollen leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ergänzende Fachinhalte möglichst in Projekten erarbeiten. Der Unterricht ist ein- bis zweimal wöchentlich so angelegt, dass er in den ersten Stunden liegt.

Im Jahrgang 5 basiert die Einteilung der Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Gruppen auf Eingangstests, die zu Beginn des Schuljahres geschrieben werden.

Förder- und Ergänzungskurse Jahrgang 5

Im Jahrgang 6 teilen die Klassenlehrer die Gruppen ein. Diese Einteilung gilt bis zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres und die Teilnahme ist verpflichtend.

Förder- und Ergänzungskurse Jahrgang 6

Fördermodule in den Jahrgängen 5 bis 7

Die Realschule Fahrn hat Lern-Module für die unterschiedlichsten Kompetenzen eingerichtet. Hier findet Förderung in breiter Form statt. Entscheidend hierbei ist, dass die Schülergruppen geteilt und in speziellen Modulen unterrichtet werden. In diesen Modulen findet Unterricht halbjährlich und jeweils in Doppelstunden statt. Wenn möglich, werden die Gruppen nach Jungen und Mädchen aufgeteilt, eine besondere Form von Jungen- und Mädchenförderung.

Jahr-
gänge
Module 1. HalbjahrModule 2. Halbjahr
5 Technik