Preise für Schüler bei Englisch-Wettbewerb

We are the champions – simply the best for Duisburg”: Unter diesem Motto hatte die Volkshochschule Duisburg unter der Schirmherrschaft des Britischen Generalkonsuls Sr. Exzellenz Malcom Scott Duisburger Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen dazu eingeladen, fünfköpfige Schülerteams der 9. Klassen zu einem Englisch-Wettbewerb anzumelden. Diesem Aufruf folgte auch unsere Realschule Fahrn – sehr erfolgreich.

Fabian Gehner, Jan Phillip Winkler, Florian Steffan, Lucas Adomeit und Yannick Nogaj aus den Klassen 9a und 9c traten für uns an und bewiesen in standardisierten Zertifikatsprüfungen der Firma „telc“, dass sie problemlos auf Englisch lesen, hören und schreiben können. Zudem stellten sie sich einer mündlichen Prüfung: So konnten sie ein Zertifikat erlangen, dass ihnen ihre Sprachkompetenz auf Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen attestierte.

Nach langen Wochen des Wartens war es dann so weit: Die Schüler der Realschule Fahrn erfuhren gemeinsam mit allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs die Ergebnisse ihrer Arbeit. Dass das keine unwichtige Angelegenheit war, zeigte ein Blick auf die Gästeliste: Der britische Generalkonsul Malcolm Scott war gekommen, genauso wie Bürgermeister Benno Lensdorf und Duisburgs neuer Bildungsdezernent Thomas Krützberg.

Als einziges reines Jungen-Team stachen unsere Realschüler bereits auf den ersten Blick bei der Preisverleihung heraus. Im Vortragssaal der Volkshochschule Duisburg versammelten sie sich mit den bunt gemischten Englisch-Spezialisten der verschiedenen Duisburger Schulen. Als es an die Verkündung der Ergebnisse ging, zogen die „jungen Männer“ die Blicke auf sich: Alle fünf Vertreter unserer Schule konnten sich über ein Sprachzertifikat freuen, das ihnen Kompetenzen auf dem Niveau B1 bescheinigten – eine Leistung, von der sich nicht nur Dr. Christian Streif von „telc“ bei der Übergabe der Zertifikate beeindruckt zeigte. Schließlich können sie damit belegen, dass ihre Sprachkompetenz schon in Jahrgangsstufe 9 dem entspricht, was normalerweise beim Abschluss nach Jahrgang 10 erwartet wird. Da war es auch keine Überraschung, dass die Schüler sich in der Gesamtwertung auch den Platz als beste Realschule sichern konnten – damit strichen sie satte 500 Euro Preisgeld für die Schule ein! Doch damit nicht genug: Fabian Gehner belegte schließlich auch noch Platz 2 in der Einzelwertung der Realschüler und konnte sich über 30 Euro Preisgeld freuen.

Eine großartige Leistung!

Kristina Ruhnow (Englischlehrerin an der Realschule Fahrn)

Englisch-Wettbewerb

Dr. Christian Streif überreicht die Sprachzertifikate über das Niveau B1.

Von links: Florian Steffan, Yannik Nogaj, Lucas Adomeit, Fabian Gehner, Jan Phillip Winkler

Englisch-Wettbewerb

Bürgermeister Benno Lensdorf mit Gewinnern der Einzelwertung bei Realschülern. Fabian Gehner, Schüler der Realschule Fahrn, belegte den 2. Platz.

Englisch-Wettbewerb

Dr. Christian Streif überreicht Englischlehrerin Kristina Ruhnow eine Urkunde von der Firma „telc“.

Foto-Quelle: Josip Sosic